Logo AFORIA white

Einsatz als Prüfungsexperte bei der SFPKIW

Unser Geschäftsführer Adrian Frei war letzte Woche drei Tage im Einsatz als Experte für die Abnahme der mündlichen Prüfungen bei der Schweizerischen Fachprüfungskomission der Immobilienwirtschaft (SFPKIW) für die angehenden Immobilienbewerter mit eidgenössischem Fachausweis. Der Einsatz bereitete ihm viel Spass und er liess sich von der Motivation der Kandidaten anstecken.

Immobilienberater

Die SFPKIW ist verantwortlich für die Qualität und die Koordination der Prüfungen für verschiedene eidgenössische Fachausweise. Darunter finden sich: Immobilienbewirtschaftung, Immobilienbewertung, Immobilienvermarktung und Immobilienentwicklung. Daneben übernimmt sie ebenso die Verantwortung über die Höhere Fachprüfung zur Immobilientreuhänderin oder zum Immobilientreuhänder.

 

Je nach Fachausweis ist demnach je eine eigene Prüfungskomission der SFPKIW für die Organisation und Durchführung der fünf Prüfungen zuständig. Die jeweilige Komission stellt das Prüfungsprogramm zusammen, bestimmt die Prüfungsaufgaben, setzt die Experten ein und entscheidet über die Zulassung zur Prüfung.

 

Die SFPKIW bildet das Bindeglied der Immobilienwirtschaft zum Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), welches für die erfolgreichen Kandidaten die eidgenössischen Fachausweise ausstellt. Zugleich stellt die Prüfungskomission sicher, dass die Prüfungsorganisation einwandfrei verläuft und die regelmässige Aktualisierung des Prüfungsstoffs garantiert ist.

 

Die Prüfungen richten sich nach den Ansprüchen der Praxis. Wer die Prüfungen besteht, erhält einen eidgenössischen Fachausweis und belegt damit seine Kompetenzen für die Beschäftigung in der Immobilienbranche.

 

Haben sie Fragen zu Immobilienbewertungen?

 

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kategorie

Autor

21. Mai 2021

Weitere Beiträge

AFORIA News

Bester Abschluss schweizweit als Immobilienbewerter

Vergangenen 25. Juni 2019 war die offizielle Prüfungsfeier der schweizerischen Fachprüfungskomission der Immobilienwirtschaft und damit ...

2. Juli 2019

Immobilien-Wissen

Verkaufen Sie Ihr Haus doch selber… 10 Punkte, wie es gelingen kann

Heutzutage wollen viele auf die Dienstleistungen von Maklern verzichten, da sie den Drang verspüren, den ...

22. Juli 2018

AFORIA News

AFORIA neu Mitglied beim Schweizer Immobilienschätzer-Verband

Seit diesem Monat dürfen wir uns als neues Mitglied beim Schweizer Immobilienschätzer-Verband zählen.

28. August 2019

Logo AFORIA white

Melden Sie sich zum AFORIA Newsletter an und bleiben Sie stets informiert.