Logo AFORIA white

Warum die Überprüfung der Finanzierung und des Wertes der Immobilie wichtig ist

Wer hätte Anfangs Jahr, nach einem florierenden 2019, vollen Skigebieten und Rekordzahlen in der Wirtschaft gedacht, dass nur wenig später alles anders aussehen kann. Wir alle sind überrascht worden von der Corona-Pandemie und die Folgen daraus werden sich erst noch zeigen.

 

finance

Die Entwicklungen haben uns wieder einmal aufgezeigt, dass nichts sicher ist. Dennoch dürfen sich Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner glücklich schätzen, dass die Krise in der Schweiz wohl weit weniger drastisch sein wird als in anderen Ländern. Nichtsdestotrotz müssen wir diese Umstände als Weckruf nehmen auch unsere Vermögenslage neu einzuschätzen und zu beurteilen. Lohnt es sich beispielsweise, die Hypothek nun langfristig zu fixieren? Kann ich diese allenfalls aufstocken? Soll ich meinen Kindern bereits einen Erbvorbezug durch den Verkauf einer Immobilie ermöglichen, und wenn ja wie kann ich dies fair aufteilen?

 

All diese Fragen erfordern eine klare Basis, nämlich eine Neubeurteilung und zahlenmässigen Erfassung des Ist-Zustandes. Es lohnt sich mit einer offiziellen und anerkannten Immobilienbewertung zu starten, deren Resultat in einem umfangreichen Schätzungsbericht zur Verfügung gestellt wird. Dieser bildet die Grundlage für die Banken betreffend Hypothek, oder auch eine rechtlich haltbare Beurteilung einer Wertaufteilung.

 

Als akkreditierte Schätzer mit schweizweit bestem Abschluss im 2019 verfügen wir über die notwendige Fachkompetenz und Berechtigung Ihnen einen derartigen Bericht zu erstellen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen gerne auch mit unserem neuen Angebot der kostenlosen 15 min Beratung in allen Immobilienfragen zur Verfügung.

 

Ihr AFORIA Team

Kategorie

Autor

08. Mai 2020

Weitere Beiträge

Immobilien-Wissen

Verkaufen Sie Ihr Haus doch selber… 10 Punkte, wie es gelingen kann

Heutzutage wollen viele auf die Dienstleistungen von Maklern verzichten, da sie den Drang verspüren, den ...

22. Juli 2018

AFORIA News

Bericht im Best of Kanton Thurgau

Das Best of Thurgau präsentiert einmal pro Jahr aus jeder Branche eine Unternehmung. Wir freuen ...

4. September 2019

AFORIA News

Projekte Horn und Rotmonten vor Fertigstellung verkauft

Mit der Beurkundung der letzten Wohnung des Projektes Peter-und-Paul-Strasse 8 in St. Gallen vom Mittwoch ...

2. Dezember 2019

Logo AFORIA white

Melden Sie sich zum AFORIA Newsletter an und bleiben Sie stets informiert.