Es gibt dabei verschiedene Faktoren die zu betrachten sind:
Bautechnik
Sowohl bei einer Wohnung als auch einem Haus ist die Grundsubstanz, der Ausbau, die Gerätschaften zu hinterfragen bzw. genau zu prüfen, welche Bauteile wann renoviert oder ersetzt wurden. Auch ist es hilfreich, den Aufbau des Hauses / der Wohnung zu kennen, sodass bei einem künftigen Ereignis auch der richtige Handwerker beigezogen werden kann. Um was für ein Dach handelt es sich? Was für eine Fassade? Welche Heizart wird verwendet? Wie alt sind die Küchengeräte? usw.
Rechtliche Fragen
Welche Rechte und Pflichten sind mit dem künftigen Eigenheim verbunden. Welche Dienstbarkeiten sind eingetragen, was sagen diese aus, gibt es Anmerkungen, Vormerkungen oder weitere relevante Punkte die mit dem Grundstück verbunden sind. Beim Stockwerkeigentum ist zu klären, wie sich dieses zusammensetzt, wer gehört alles zur Stockwerkeigentümergemeinschaft, wie wird abgestimmt, was gehört zu den gemeinschaftlichen Flächen die mitfinanziert werden müssen usw.
Kaufpreis
Neben dem eigenen Gefühl, ob die Immobilie es einem Wert ist, den ausgeschriebenen Kaufpreis zu bezahlen, ist sicherlich ein Vergleich oder ein externer Rat von Banken, Maklern oder Immobiliendienstleistern hilfreich
Abwicklung
Sehr zentral ist bei einer Zusage auch die Abwicklung. Ob mit oder ohne Anzahlung, wer bestellt den Kaufvertrag, was steht überhaupt darin, was kann mal alles vereinbaren, welche Garantien habe ich das alles funktioniert usw.
Nach einem Blick auf obige Punkte wird recht schnell klar, dass es mit der Prüfung ohne fremde Hilfe schwierig ist. Bei einer derartigen Investition lohnt es sich deshalb einen Experten beizuziehen, der sich in allen Punkten gut auskennt.
AFORIA bietet Ihnen diese Dienstleistung an und begleitet, unterstützt und prüft kritisch die Immobilie und Ihren Kauf, sodass Sie sich weiterhin sorgenfrei darauf freuen können.
Fragen Sie uns unverbindlich an und wir finden das für Sie beste Dienstleistungspaket.